Reinigungskraft

Fragen Sie nach einem Background-Check und überprüfen Sie die Verbindlichkeiten

Ihre Reinigungskraft wird Zugang zu Ihren persönlichen Räumen haben und sich in der Nähe Ihrer Familie aufhalten; stellen Sie also sicher, dass sie vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst ist. Fragen Sie, ob die Reinigungsfirma ihre Mitarbeiter überprüft und ob sie eine Haftpflichtversicherung unterhält. Besprechen Sie die Einzelheiten der Haftung, z. B. für beschädigte Gegenstände oder Verletzungen vor Ort, und lassen Sie sich die Vereinbarung nach Möglichkeit schriftlich geben. In den meisten Fällen muss eine Haushälterin keine spezielle Lizenz haben, um als Haushälterin tätig zu werden.

Einige Reinigungsfirmen bieten ihren Kunden die Möglichkeit, einen Background-Check durchzuführen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Person, die Sie für die Arbeit anheuern möchten, keine kriminellen Vorstrafen hat. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Person über die erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten verfügt. Stellen Sie sicher, dass Sie auch überprüfen, ob die Reinigungsfirma verpflichtet ist. Viele Unternehmen bieten ihren Kunden die Möglichkeit, eine Kaution zu hinterlegen oder eine monatliche Servicegebühr zu bezahlen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie nicht in der Zukunft mit unerwarteten Kosten konfrontiert werden. Wenn Sie eine Firma in Erwägung ziehen, stellen Sie sicher, dass sie über ausreichend Versicherungsschutz verfügt. Dieser Schutz sollte Personenschäden sowie Sachschäden an Ihrem Eigentum abdecken. Wenn etwas schief geht und jemand verletzt wird oder Ihr Eigentum beschädigt wird, möchten Sie sicher sein, dass Sie abgesichert sind. 

Definieren Sie Ihre Vereinbarung

Sobald Sie sich für einen Reinigungsdienst entschieden haben, legen Sie die Einzelheiten Ihrer Vereinbarung fest. Legen Sie fest, wie oft der Reinigungsdienst kommen soll, welche Leistungen oder Stunden inbegriffen sind, und nennen Sie einen Preis. Geben Sie an, welche Räume, Böden und Gegenstände gereinigt werden sollen. Besprechen Sie alle Besonderheiten Ihrer Wohnung, z. B. abzustaubendes Erinnerungsgeschirr oder neue Fußböden, die auf eine bestimmte Weise behandelt werden müssen. Bevor Sie einen Vertrag mit einer Reinigungsfirma abschließen, sollten Sie sich genau überlegen, welche Leistungen Sie erwarten und was Sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie mit der Firma, die Sie beauftragen, auf derselben Seite stehen und dass es keine Missverständnisse gibt. Zunächst sollten Sie entscheiden, welche Räumlichkeiten in Ihrem Haus oder Büro gereinigt werden sollen. Dann können Sie eine Liste der Aufgaben erstellen, die Sie gerne von der Firma erledigt hätten. Natürlich kann die Liste je nach Ihren Bedürfnissen variieren. Sobald Sie wissen, was Sie möchten, können Sie mit den verschiedenen Firmen vergleichen und sehen, welche am besten zu Ihnen passt.

Wenn Sie mit einer Reinigungsfirma zusammenarbeiten, können Sie dies in einem Vertrag festlegen. Wenn es sich um eine einzelne Reinigungskraft handelt, können Sie sich auch ohne eine offizielle Vereinbarung wohlfühlen.

Die meisten Reinigungsdienste benötigen eine Vorankündigung von einigen Wochen vor dem ersten Besuch, so dass Sie sich lieber früher als später in den Kalender eintragen sollten – vor allem, wenn Sie während der Ferienzeit Hilfe beim Putzen und Organisieren benötigen. Der erste Besuch bei einer neuen Reinigungsfirma ist immer aufregend. Man weiß nie genau, was einen erwartet und was die Ergebnisse sein werden. Wir alle wollen das Beste für unsere Immobilie und möchten sicherstellen, dass sie so sauber und ansprechend wie möglich ist. Es ist jedoch nicht immer einfach, die richtige Firma zu finden. Eine gute Reinigungsfirma wird Ihnen helfen, Ihr Zuhause oder Büro in kürzester Zeit blitzsauber zu bekommen und Sie können sich beruhigt zurücklehnen und entspannen, wissend, dass alles in Ordnung ist.